Posts

Aus Trauma Response lernen heißt Siegen lernen

Bild
Hast du das Phänomen schon bei dir beobachtet?  Du stehst vor einer Aufgabe, aber du empfindest Angst davor, sie umzusetzen, weil du Fehler machen könntest. Du hast Dinge gekauft, die für dich in dem Moment einfach nur schön  waren, aber nachher möchtest du sie eigentlich entsorgen - doch vor der Umsetzung drückst du dich, weil du das Ding eigentlich wertschätzt.  Du wirst um einen Gefallen gebeten, doch du möchtest ihn nicht tun - weißt aber nicht, wie du ohne Reue Nein sagen kannst.                        Ich erlebe solche Momente oft. Zum Beispiel dann, wenn ich mir für diesen Blog ein spannendes Thema vornehme und alles dazu an Wissen zusammenpacke. Plötzlich ist der Zweifel da. Er klopft an meine Tür wie eine hungrige Hyäne, die auf meinen Teller starrt.  Das zu erkennen und auch in eine Veränderung umzuleiten, ist ein langer Lernprozess.  Das Zauberwort heißt Trauma Response - oder zu deutsch: Reaktion auf eine traumatische Erfahrung.  Trauma bedeutet nichts anderes als Verletzun

Übung für deine Meditation

Bild
  Scheue dich nicht, deine Guides um Hilfe zu bitten, wenn du mit welchen arbeitest und sei behutsam und liebevoll zu dir, wenn Ängste hoch kommen. Die Verarbeitung von manchen Erkenntnissen kann auch schmerzhaft sein. Bitte scheu dich nicht, dir dann professionelle Hilfe zu holen. Das Ziel dieser Übung sollte jedoch sein, dir deine unbewussten Stärken zugänglich zu machen und dich davon zu nähren. Die Meditation soll dir gut tun, Kraft und Selbstbewusstsein geben und dich mental von falschen Glaubenssätzen befreien .  Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wenn du die Übung ausprobiert hast. Lasse mir gern einen Kommentar da!  Wenn dir die Übung geholfen hat, freue ich mich natürlich auch über einen Kaffee via Ko-Fi, denn damit kannst du mich und mein Arbeit ganz unkompliziert unterstützen. :) 

Kann man wirklich "übersinnlich" träumen?

Bild
Telepathie, Vorahnungen, Kommunikation mit Verstorbenen, Klarträume und viele weitere "übersinnliche" Fähigkeiten gelten in der breiten Öffentlichkeit immer noch als Mythen. Seit Menschen über das Thema Träumen ihre Gedanken, Erlebnisse und Erkenntnisse dokumentieren, tauchen diese Erfahrungen jedoch immer wieder in den Berichten auf. Bisher wurden diese als Erfindungen, Einbildungen oder seltsame Ausnahmefälle behandelt, denen niemand in der seriösen Wissenschaft auch nur einen Hauch von Aufmerksamkeit schenken wollte. Bis jetzt.  Was hat sich geändert?  In mehreren Untersuchungen  (Link öffnet in neuem Tab) fand die Forscherin Dr. Powell heraus, dass autistische Kinder mit Intelligenzminderung und/oder nonverbalem Ausdruck häufiger in der Lage sind, telepathisch zu kommunizieren. Sie ist mit den Ergebnissen zu Recht noch vorsichtig, weist aber auf die objektiv reproduzierbaren Erfolge hin, die an sich eine wissenschaftliche Beweiskraft haben. 2023 hat der Forscher Morris Fr

Abgrenzung im Unbewussten - Loslassen im Bewusstsein

Abgrenzung bedeutet nicht nur, einem anderen Menschen Nein zu sagen und die Verantwortung nur für das eigene Handeln zu übernehmen oder sich vor Gefühlen und Erwartungshaltungen anderer zu schützen, die man als hochsensibler Mensch ohnehin immer sehr direkt und intensiv wahrnimmt.  Abgrenzung kann auch bedeuten, nicht darüber nachzudenken, was andere gerade tun, wie sie sich fühlen, ob sie tun was von ihnen erwartet wird und wie man selbst dazu steht.  Latenter, unterschwelliger Stress entsteht dort, wo wir uns Ruhe gönnen wollen und dennoch denken: Eigentlich müsste ich jetzt xy tun, mein Familienmitglied ist gerade mit wichtigen Dingen bechäftigt, ich sollte auch etwas nützliches tun, aber stattdessen liege ich auf der Couch und versenke mich in ein spannendes Buch.  Auf dem Sanften Weg gibt es oft kleine Aha-Momente , dank derer man es schafft, Worte für den eigenen Zustand zu finden.  Und so ist mir aufgefallen, dass ich am besten entspannen kann, wenn ich weiß, dass meine Umwelt a

Nichts als schöne Worte - Untersuchungen zur Reizverarbeitung im Schlaf

Bild
Für viele Menschen gehören sie inzwischen zum Alltag. Am Abend ist man müde und sackt vor dem Fernseher in einen tiefen Schlummer. Immer mehr Menschen machen sich das zu nutze und hören sanfte Meditationsmusik, leise und angenehme Geräusche via ASMR oder ganze Hörbücher zum Einschlafen mit dem festen Vorsatz, dass die Geräuschkulisse den Schlaf gern positiv begleiten soll.  Lange galt diese Praxis als absoluter Schlaf-Killer! Es wurde jedem empfohlen, bloß nicht vor dem TV-Gerät einzuschlafen und bis heute gibt es diese unumstößliche Grundregel der Schlaf-Hygiene: Keine Geräte wie TV und Handy im Schlafzimmer, am besten lange vor dem Schlaf alles ausschalten und bloß nicht am Morgen als erstes die Nachrichten am Handy checken.  Nicht nur neurodivergente Menschen, deren Gehirne vor allem im Schlaf besonders aktiv sind und daher viel Unruhe auslösen, greifen heute zu diversen Services und Angeboten, um sich sinnvoll und förderlich mit den technischen Möglichkeiten zu arrangieren.  Nun ko

Einblick in meinen eigenen Sanften Weg

Bild
Ich zeige dir heute einen Einblick in meinen eigenen Sanften Weg.  Da ich Nachtmensch bin, ging ich gegen 5 Uhr morgens zu Bett. Es ging mir nicht gut, mein Körper fühlte sich kränklich an. Und so war auch mein Schlaf stundenweise gestört.  11:11 Uhr wachte ich aus einem wilden Traum auf. Und ja, jedes Element hatte seine Bedeutung. Mein Fokus lag auf mehreren Teilen:  - Ich war in einer Großstadt unterwegs (für mich untypisch) und habe dort nach einer Reinigung im öffentlichen Waschraum Tauben gesehen. - Dann habe ich zwei Vogelküken gerettet, eins davon war eine junge Ente.  - an einer großen Kreuzung immer noch mitten in der Stadt mit vielspurigen Straßen ging ein älterer Mann (er wirkte wie ein Einsiedler auf mich) mit einem Schwarm von 5 oder 6 großen entenartigen Vögeln, die frei um ihn herum flogen oder watschelten. (Die Zahlen hatte ich intuitiv im Kopf und du wirst weiter unten feststellen, dass sie ebenso eine Bedeutung haben.) Der Mann stand auf einer Verkehrsinsel, bis er e

Wenn Träume töten - Dab Tsog Phänomen

Bild
Im Anschluss an den vorherigen Bericht über seltsame Halluzinationen, resp. telepathische Eingebungen, starte ich mit der Rubrik "Historisches". Die Rede ist vom so genannten "dab tsog".  Bevor ich in die Feinheiten und Hintergründe dieser Erfahrungen einsteige, gebe ich einen kurzen Überblick.  vietnamesische Migranten der Hmong-Kultur in Nordamerika stehen im Fokus, vor allem junge gesunde Männer das Sterben begann plötzlich zum Ende der 70er Jahre und zog sich bis zum Beginn der 90er Jahre hin die Menschen erlitten im Schlaf etwas, das sie als tödlichen Angriff einer dämonischen Präsenz beschrieben es konnten trotz umfangreicher Untersuchungen keine medizinischen oder sonstigen naturwissenschaftlichen Erklärungen gefunden werden  das Sterben endete ca 1992 so plötzlich wie es begonnen hatte und trat seit dem nie wieder auf das Phänomen ist in der amerikanischen Schlafforschung seither als "gegeben" akzeptiert, auch in Vietnam unter den Hmong ist das Phä